unser VereinAuszeichnungen Veranstaltungen SportfördervereinPresse HistorieFanShop
Brunnenfest

  • 2014
  • 2008
  • 2007
  • 2006
  • 2004

Liebe Hungener Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste. Der TSV 1848 Hungen befindet sich im 166. Jahr seit seiner Gründung und kann somit auf eine lange Tradition zurückblicken. Dabei ist uns das Brunnenfest eine lieb gewonnene Veranstaltung geworden, auf der wir sehr gerne für ihr leibliches Wohl sorgen. Wir haben unser Essensangebot etwas erweitert und bieten in diesem Jahr neben „alt Bekanntem“ auch ein vegetarisches Gericht an.

Gerade das harmonische und gesellige Miteinander von Jung und Alt, Sportler und Nichtsportler, sowie Menschen mit unter- schiedlicher Herkunft oder Religion spiegelt sich auf dem Bürgerfest ebenso wie in unserem Verein wider.

Wir verstehen uns als Breitensportverein und versuchen ein großes Sportangebot für alle Altersklassen anzubieten. Mit ca. 1.100 Mitglieder, die sich in 18 Abteilungen und 29 Sparten unterteilen, stellen wir nicht nur einen der ältesten, sondern auch einen der größten Vereine im Landkreis. Um dieses breite Angebot bieten zu können sind eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern unersetzlich. Etwa 90 Trainer und Übungsleiter sind aktuell für das sportliche Wohl unserer aktiven Mitglieder verantwortlich, auf deren Leistung wir stolz sein können. Viele dieser Trainer und Übungsleiter sind im Besitz einer Übungsleiterlizenz.

Ein Drittel unserer Mitglieder sind unter 18 Jahre. Wir besitzen über 30 Jugendmannschaften und Jugendgruppen.

Unsere größte Abteilung ist die Abteilung Fußball. Nach einigen schwierigen Jahren wird sie gemeinsam mit den Vereinen TSV 1911 Villingen und SV 1969 Nonnenroth eine Spielgemeinschaft bilden. Dies haben unsere Handballer bereits getan. Seit etlichen Jahren funktioniert die HSG mit dem TV 1860 Lich reibungslos. Die zweitgrößte Abteilung ist die Gruppe Mutter und Kind-, Kinder- und Schülerturnen, die gerade von den jungen Familien sehr gut angenommen werden. Aber auch unsere kleineren Abteilungen sind uns wichtig: Breitensport, Damengymnastik, Frauenfußball, Lauftreff, Leichtathletik, Nordic Walking, Seniorenturnen, Ski-Freizeit und Training-Plus stellen wichtige Pfeiler unseres Vereins da. Neu ist seit einem Jahr unsere Futsalabteilung, die sich als wöchentliche, ungezwungene Fußballveranstaltung unter Gleichgesinnten versteht. Seit ein paar Wochen bieten wir auch Volleyball an.

Da sich die Anforderungen an die Vereine laufend verändern, haben wir im Februar einen Workshop unter dem Motto ‚TSV 2020 – Fit für die Zukunft‘ durchgeführt. Die nächsten Schritte für einen ‚fitten‘ TSV beinhalten vor allem die Bereiche Öffentlichkeits- arbeit/Außendarstellung, Schul- /Kindergarten-Kooperationen sowie das Thema ‚nachhaltige Gesundheit durch Sport im Verein‘. Bei dem Thema Öffentlichkeitarbeit hat sich bereits einiges bewegt. Unsere Homepage wurde überarbeitet und aktualisiert, sogar eine facebook -Seite wird von uns angeboten. Beides versuchen wir aktuell zu halten. Falls sie Fragen oder Anregungen haben können sie uns gerne über unsere Homepage oder unsere facebook -Seite ansprechen. Wir wünschen ihnen ein fröhliches Brunnenfest 2014!

Brunnenfest 2008
zum vergrößernklicke auf das Bild

Der Wettergott war dem Veranstalter hold. Samstag wie Sonntag konnten die Gäste bei bestem Wetter bestens versorgt werden.

Vielen Dank all den fleissigen Helferinnen und Helfern sagt der Vorstand des TSV 1848 Hungen

Das Programm:

Samstag, den 10. Mai 2008 (Marktplatz-Brunnenfest 1. Tag)
12 – 18.15 Uhr: Radrennen „Rund um die Europawoche“ (RV Germania Hungen und RV. Rockenberg)
12 – 16.30 Uhr: Aktion „Brunnenkönigin“ (Gewerbeverein Hungen)
18.00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst auf alten Marktplatz (Ev. und Kath. Kirchengemeinden)
20.00 Uhr: Unterhaltung und Tanz mit der Tanzband „Crossroads“ Alter Marktplatz – Marktplatzbühne (Stadt + Vereine)

Sonntag, den 11. Mai 2008 (Marktplatz-Brunnenfest 2. Tag)
ab 10.30 Uhr: XVII. ADAC Oldtimerfahrt Horlofftal (MSC Horlofftal)
11.00 Uhr: Marktplatzbrunnenfest mit dem Musikzug Muschenheim
14.00 Uhr: Kaffeestube des Landfrauenvereins Hungen im Kulturzentrum
14.00 Uhr: Traditioneller Bücherflohmarkt in der Stadtbücherei
ab ca. 19.00 Uhr: Live-Konzert mit 2 Gruppen;
ab ca. 20.00 Uhr mit der Gruppe „Rockfour“
Brunnenfest 2007
Bilder vom Fest

klicke auf das Bild

Gemessen an den Tagen danach hatten wir an Pfingsten während des Brunnenfestes richtig Glück
mit dem Wetter. Auch wenn der ein oder andere Regenguss so manchen Besucher verscheuchte,
war der TSV mit den Besucherzahlen zufrieden.

Richtig zu tun hatten Inge Jackl und Markus Kellner beim 11-Stundengrillen, das ihnen aber
sichtlich Spaß machte. Sie hatten sich freiwillig zu dieser „Aktion“ gemeldet, und machten
Ihren Ruf der weltbesten TSV-Griller, alle Ehre.

Viele andere Helfer und Helferinnen versorgten die Gäste, damit diese das Brunnenfest
genießen konnten.

Der Vorstand war, wie immer, stark vertreten und bereitete das Fest nicht nur vor, sondern
sorgten auch für ordentlich Umsatz.

Das Programm am Marktplatz:

Samstag, 26.5.
15:00 Uhr Begrüßung einer Delegation von Radfahrern aus St. Bonnet de Mure, die zusammen mit einigen Hungener Radsportlern die 780 km lange Strecke nach Hungen zum Teil nonstop bewältigen wollen .
18.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst
20.00 Uhr Unterhaltung und Tanz mit der Tanzband "Crossroads"

Sonntag, 27.5.
11.00 Uhr Brunnenfest mit dem Blasorchester Reiskirchen

Mit etwas Glück gibt es die besten Würstchen, gegrillt von den weltbesten Grillmeistern des TSV.
Brunnenfest 2006
Bilder vom Fest

klicke auf das Bild


Das Brunnenfest war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Der Marktplatz war voll und
für jede Musikrichtung wurde etwas angeboten. Die Muschenheim Kapelle unterhielt wieder
einmal glänzend alle Anwesenden am Pfingstsonntag um die Mittagszeit.

Zu dieser Zeit durfte der TSV 1848 Hungen Gäste aus der Partnerstadt begrüssen, die sich bei
Pizza und diversen Getränken stärkten.

Am Pfingstsonntag Abend spielte zum ersten Mal die Gruppe "tough enough" auf.
Den meisten Anwesenden gefiel die Gruppe auch sehr gut. Wie immer wurden die Gäste gut versorgt
von den einzelnen Hauptabteilungen des TSV 1848 Hungen.

Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr wieder so viel Glück mit dem Wetter haben und
der Marktplatz voller Menschen sein wird.

Der Vorstand bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.



Das Brunnenfest
Bilder vom Fest

klicke auf das Bild

am Marktplatz in Hungen vom 29.05.2004 bis 30.05.2004

Zum 14. male fand in Hungen das Brunnenfest statt. Der erste Anlass bildete die damalige
Fertigstellung des Marktplatzes, der mit viel Engagement in seinen jetzigen Zustand versetzt wurde.
Dabei wurde der dortige Springbrunnen, an der Stelle an der sich der ursprüngliche Brunnen befand,
errichtet. Ebenfalls entstand der Zigarrenraucher zu der Zeit. Der Brunnen vom damaligen Geschäftsführer der Rewe-Hungen, Gerd Kaiser, wurde gespendet.

Ausgerichtet wird seit jeher das Fest von den Hungener Vereinen und dies immer unmittelbar im Anschluss
an die Europawoche. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, im besonderen dem Kulturamt und dem
Bauhof, wurde wieder ein musikalisches und teilweise künstlerisches Rahmenprogramm geboten.

In diesem Jahr eröffnete die Hungener Gruppe Amigos aus Villingen Musik und Tanz. Am Sonntag trat die
Show und Dance Gruppe Get Wet abends auf. Tagsüber spielte der Muschenheimer Spielmannszug auf.

Alles in allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung, die von den Hungener Bürgerinnen und Bürger
sehr gut angenommen wurde. An beiden Veranstaltungstagen war der Marktplatz sehr gut gefüllt.
Der Wettergott hatte ebenfalls ein Einsehen mit den Veranstaltern und lies die Sonne lachen.

Der Dank des Vorstandes gilt allen fleißigen Helferinnen und Helfern und den zahlreichen Besuchern.
In diesem Sinne, bis zum nächsten Jahr

Der Vorstand des TSV 1848 Hungen e.V.

ImpressumKontaktIntern©2014 TSV 1848 Hungen e.V.